Über Uns

Wir, das sind Evelyn und Robert mit unseren beiden Hunden Donald und Casey und unseren Stubentigern Flo, Lin und Luna.

Foto: Ulrike Balhorn

Foto: Ulrike Balhorn

Wir wohnen am nördlichen Stadtrand von Braunschweig zwischen dem Querumer Forst und der schönen Schunteraue. Obwohl doch mitten in der Stadt eröffnen sich hier für uns schöne und großen Runden durch die angrenzenden Landschaftsschutzgebiete mit unseren Tieren. Und wenn es uns in Braunschweig zu flach wird, machen wir gerne Ausflüge in die beiden nahe gelegenen Gebirgszüge Asse und Elm.

Mein Mann ist gebürtiger Braunschweiger und wuchs mit zwei Schäferhunden auf. Ich komme aus der Nähe von Augsburg und bin zum Studium 2007 nach Braunschweig gezogen. Anfang 2012 erfüllten Robert und ich uns unseren Wunsch nach einem Hund und so zog Donald bei uns ein.

Da ich während des Studium deutlich mehr Zeit als Robert für Donald hatte, wurde „unser“ Hund im Alltag mehr und mehr zu „meinem“ Hund. Es dauerte nicht lange, bis die ersten Gedanken an einen Zweithund in uns aufflammten und bald wurde auch klar, dass dieser dann hauptsächlich von Robert geführt werden sollte. So warteten wir, bis die privaten Umstände erneut passend waren, um einen weiteren Welpen einziehen zu lassen. Als 2015 Casey zur Welt kam, war ich inzwischen in Vollzeit berufstätig und Robert hatte nun die nötigen zeitlichen Reserven, sich um alle Bedürfnisse des jungen Neuzuwachses zu kümmern.

Mit Donald eröffnete sich mir eine völlig neue Welt – ich wurde zum „Hundemenschen“. War mein bisheriges Wissen über Hunde ziemlich theoretisch – ich selber bin ohne Haustiere aufgewachsen – so lernte ich jetzt sehr schnell sehr vieles über das Hundewesen. Wir besuchten unsere Hundeschule und testeten auch verschiedene Hundeplätze in unserer Umgebung an. Wir orientierten uns in der Welt der Hundehaltung und -Erziehung und fanden darin unseren eigenen Weg. Er führte uns über ein paar kurze Schnupperstunden im Schutzdienst, über Unterordnung und Obidience, ein bisschen Turnierhundesport und vor allem führte er uns zu diversen Nasenarbeiten wie Mantrailing und Fährten. Er führte mich in ein zweijähriges Praktikum in einer Hundeschule und er führte uns zu einer Sportart, bei der zu landen ich wohl nie erwartet hätte: Zughundesport. Daneben führte uns Donald in die Welt von Hundezucht, Ausstellungen und zur Hovawart Zuchtgemeinschaft Deutschland.

In meiner Freizeit habe ich großen Spaß daran, mit einem oder beiden Hunden und meinem Mountainbike unterwegs zu sein. Außerdem genieße ich es, wenn am Wochenende oder an einzelnen Nachmittagen Zeit für ausgedehnte Spaziergänge ist. Da aber nebenbei auch das Geld verdient werden muss, ist die Freizeit leider seit Ende meines Studiums bei weitem knapper, als es uns Zwei- und Vierbeinern lieb ist. Auf unseren kleinen Alltagsrunden werden die Hunde daher auch gerne mit Spiel und Spaß beim Toben sowie mit mit verschiedenen Arten der Suche auf Trab gehalten.

IMG_3137

Foto: Ulrike Balhorn