Zughundesport

Wie es bei uns begann

Herbst 2013: Donald hatte eine verletzte Pfote und auf der Suche nach einem vorübergehenden Schutz für die Verletzung landete ich bei den Booties, die in einem Online-Shop für Zughundesport-Zubehör angeboten wurden…

Was benötigt man?

dd

Donald und Casey nach dem Bikejöring, 2016

So ging es weiter

Ende 2013: Einsteiger-Equipment und das erste Zuggeschirr (Zero DC Safety) wurden gekauft. Ich las mich in die theoretischen Grundlagen ein und aus dem beginnenden Bodentraining mit Donald wurde bald Canicross.

Ende 2014: Nach einem Jahr der Bodenübungen wurde meine Technick aufgerüstet. Ich besaß nun ein neues Fahrrad, Donald ein neues Zuggeschirr (Zero DC Safety, eine Nummer größer) und wir begannen mit dem Bike-Jöring.

Donald in Zug-Montur, August 2014

Donald im Safety Zuggeschirr, August 2014

Frühjahr 2015: Zuggeschirr Nr. 3 (X-Back-Zuggeschirr), nun eine Maßanfertigung, wurde bestellt. Und wir haben für uns das Mountain-Bike-Jöring entdeckt.

Donalds X-Back-Geschirr für den Zughundesport, 2015

Donalds X-Back-Geschirr für den Zughundesport, 2015

Ende 2015: Die nächste Jöring-Saison hat begonnen, endlich! Bike-Jöring bei Schnee, Matsch und Eis und über Stock uns Stein macht mir am meisten Spaß. Und Donald bekommt Zuggeschirr Nr. 4 (H-Back-Zuggeschirr), wieder maßgeschneidert und diesmal selbst gemacht.

Donald mit seinem H-Back-Zuggeschirr im Juni 2016

Donald mit seinem H-Back-Zuggeschirr im Juni 2016

Mai 2016: Das Einstiegstraining mit Casey hat begonnen. Auch sie besitzt jetzt ein H-Back-Zuggeschirr.

Oktober 2016: Das erste mal Bikejöring mit zwei Hunden.

Mai 2017: Wir haben mit Cross-Skate-Jöring auf Skikes angefangen.

Nach dem Skate-Jöring durch den Wald auf Skikes, Mai 2017

Nach dem Skate-Jöring durch den Wald, Mai 2017