Zweite Körung

Am 23. September 2017 waren wir wieder auf dem Platz in Brieselang zu Gast. Casey trat dort zu ihrer Körung an und da wir Donald natürlich auch immer dabei haben, meldeten wir ihn kurzerhand ebenfalls und zu seiner zweiten Körung an.

Die Phänotypbeurteilung erfolgte durch Antje Jatzak. Donald präsentierte sich schön und so gab es nur ein paar Kleinigkeiten von Antje zu bemängeln, obwohl sie sehr genau und kritisch hinsah. Alles lag aber im Rahmen des Standards und somit war auch seine Zuchtzulassung nicht in Gefahr.

Bei der folgenden Wesensbeurteilung wiederholte Donald die Vorstellung, welche er in der letzten Woche bereits in Greven gab. Ein Mix aus Aufregung und Übermut lies ihn wieder sehr witzig und temperamentvoll werden und sorgte für reichlich Unterhaltung. Wir beide hatten Spaß und hier und da wurde er auch ganz schön frech. Zu seinem Glück waren wir inmitten seiner Körung, den sonst hätte ich ihn zeitweise ein wenig zur Raison gerufen. Das ich auf seine Rempler nicht reagierte, nutze er natürlich dann erst recht aus!

Die Stationen der Körung meisterte Donald wie erwartet durchwegs ohne Probleme und immer freundlich und unbefangen im Kontakt mit den anderen Menschen.

Chipkontrolle: sicher, lässt sich anfassen
Sprung: springt
Plane: überquert
Begegnung m. Einzelperson: sicher
Alltagssituation (Helfer mit Gehhilfe, Helfer steht plötzlich auf, Betonplatte fegen, Fußball, Helfer mit Gehstock): sicher, problemlos
Gang durch die Menge: sicher, unerschrocken
Weite Gasse: sicher, problemlos
Optische Einflüsse: sicher, unerschrocken
AkustiSche Einflüsse: sicher, unerschrocken
Enge Gasse: sicher, problemlos
Menge im Bogen: sicher, unerschrocken
Fahrstuhl: sicher, unerschrocken
Kreis mit Spielzeug: unerschrocken, entschlüpft, komm wieder
Messen: sicher, lässt sich messen (Höhe 72 cm, Länge 76 cm)
Kommunikation m. d. Hund angeleint mit HF: erkennt die Situation
Gegenstand bewachen ohne HF: erkennt die Situation, kommunikativ
Gebrauch der Nase: sucht, findet
Verhalten bei Schuss: keine Reaktion
Gesamtverhalten: Erregbarkeit normal, Beruhigung rasch, Temperament normal, Bindung an den HF sehr gut.