Verhaltensbeurteilung II

Im Alter von knapp vier Monaten besuchten Casey und vier ihrer Geschwister die Verhaltensbeurteilung II in Hamburg-Billwerder. Diese Veranstaltung dient dem Zuchtverein, den Deckrüdenbesitzern und den Züchtern einen Blick auf die erste Entwicklung der jungen Nachkommen zu werfen. Neben der Beurteilung des Erscheinungsbildes gibt es ein paar standardisierte Testsituationen mit dem Ziel, das Verhalten und den Charakter der jungen Hunde in groben Zügen erfassen zu können. Natürlich ist das alles dem Alter angemessen und da sich die jungen Hunde noch mitten in der Entwicklung befinden gibt es nur ein grobe, erste Einschätzung, die aber gerade den frischgebackenen Welpenbesitzern bei der weiteren Erziehung helfen kann.

Balu

Balu

Bonnie

Bonnie

Bei unserer Veranstaltung in Hamburg wurden die jungen Hunde von Körmeister Harald Eickhoff begutachtet und beurteilt. Zunächst gab es für alle die Phänotypbeurteilung. Casey stand hierzu entspannt im Ring und lies sich geduldig von Herrn Eickhoff begutachten und anfassen. Das Laufen im Kreis gestaltete sich für Robert dann schon schwieriger, denn Casey hatte ihren Spaß daran, nun erstmal herumzuhüpfen und in die Leine zu knabbern. Aber da ging es den Besitzern der anderen jungen Hunde auch nicht viel anders.

Birka (Bea)

Birka (Bea)

Jule (Bella)

Jule (Bella)

Nach einer ausgiebigen Pause inklusive Stärkung zu Mittag begann der Verhalten-Teil der Überprüfung. Es wurde gespielt, Spielzeug und Futter gesucht, eine große Plane links liegen gelassen und ein wenig das Fell mit der Bürste gepflegt. Dafür war Casey gern zu haben, nur dass man nun ein Stück Futter am Boden erschnüffeln sollte, wo sie doch sonst nichts vom Boden essen darf, das verstand unser Mäuschen nicht. Sie schaute Robert stattdessen dann erwartungsvoll an, ganz nach dem Motto: „Siehst du, ich esse es nicht auf und warte darauf, dass ich dafür etwas von dir bekomme“. Was den Naseneinsatz angeht, gab es daher klar das Kreuzchen bei „Findet nicht“, aber die Erkenntnis, dass die Erziehung unseres Allesfressers bereits auf fremden Plätzen fruchtet, machte uns dafür erst recht stolz.

Balu

Balu

Insgesamt zeigte sich Casey mit den fremden Situationen und Personen vorsichtig und sicher. Der spannendste Teil der Überprüfung war, als sie Robert suchen musste, welcher sich auf einem Stuhl sitzend unter einer Decke versteckt hatte. Kaum hat er sie gerufen, machte sie sich in guter Richtung auf den Weg in zu suchen. Sie war auch bemerksenswert schnell in der Nähe des Stuhls, aber dass das Rufen dort von der Decke herkam, das passte sichtlich noch nicht in ihr Weltbild. So dauerte es noch ein paar Sekunden, ehe sie sich entschloss, doch mal bei dem weißen Etwas genauer nachzusehen um darunter dann voller Freude Robert finden zu können.

Bonnie

Bonnie

Auch die Wurfgeschwister Balu, Bonnie, Jule (Bella) und Bika (Bea) haben schöne Auftritte gezeigt und alle gemeinsam konnten bereits eine tolle Bindung zu ihren Menschen beweisen. Petra und wir sind durchwegs sehr zufrieden mit den kleinen Rackern gewesen und wir haben uns sehr über die rege Teilnahme unserer Welpenbesitzern an dieser Veranstaltung gefreut.

Birka und Casey

Birka (Bea) und Casey

Bonnie, Casey und Jule (Bella)

Bonnie, Casey und Jule (Bella)

Nachdem alle ihr Pflichtprogramm erfüllt hatten gab es zum Abschluss noch die Kür: Im Welpenauslauf durften die Geschwister zusammen laufen und toben. Dieses Spiel war für die keinen ein schöner Ausgleich zu dem sonst so anstrengenden Tag.