Ausstellungen 2012

09.12.2012 CACIB in Kassel

Nachdem der zweite gemeldete Rüde in der Jugendklasse nicht erschien, betraten wir alleine den Ring. Ohne direkte Konkurrenz zu starten half uns jedoch nicht, denn für Richterin Ulrike Tragbar hatte Donald doch einen entscheidenden Makel an diesem Tag: er zog seine Ohren weit nach hinten, wodurch sie die ganze Zeit nach hinten umklappten. Ein „Problem“ welches ich schon bei manchen, gerade jüngeren, Hovawarten bei Ausstellungen sehen konnte. Je nach Richter wird darauf unterschiedlich viel Wert gelegt. So erhielt Donald an diesem Tag „nur“ die Bewertung „gut“.

„Ein 13 Monate alter großgrahmiger, gut mittelkräftiger schwarzer Rüde mit gutem Kopf, mittelbraunen Augen und komplettem Scherengebiss. Die Ohren sind hinten angesetzt und werden stark zurück- und zusammengefaltet getragen. Tiefschwarzes Haarkleid von guter Struktur und mittlerer Länge, Rute anatomisch korrekt und gut getragen. In der Bewegung in der Vorderhand noch sehr lose, flüssige Kreisbewegung. Freundliches, temperamentvolles Wesen.“

2012 CACIB in Hannover

Bei Eveline Hohmann erhielt Donald das erste Mal in der Jugendklasse startend sein erstes „sehr gut“. Für uns war dieser erste Auftritt auf der IZH in Hannover etwas Besonderes, da wir im Vorjahr dort die Entscheidung für die Rasse Hovawart trafen.

„Ein 11 Monate alter, schwarzer Rüde; großrahmig, kräftiger Kopf, dunkelbraunen Augen; Behänge etwas hinten angesetzt; Rücken, Rute, Hoden in Ordnung; sehr gute Fellstruktur, mit etwas stärker gewelltem Haarkleid. Korrekte Winkelung, an der Vorhand sind die Ellbogen noch etwas lose; flüssiges Gangwerk in der Kreisbewegung. Freundlich und fröhlich im Ring“

Internationale Rassehundeausstellung Hannover 2012

Internationale Rassehundeausstellung Hannover 2012

22.07.2012 CACIB in Augsburg

In der Jüngstenklasse durfte Donald das erste mal den Ring kennen lernen. Obwohl es so viele spannende Sachen um ihn herum zu sehen gab, verpasste der kleine Charmeur natürlich nicht, auch der Richterin Eva Preisinger schöne Augen zu machen. Er erhielt von ihr die Bewertung „versprechend“.

„Ein acht Monate alter großer, mittelkräftiger, altersgemäß entwickelter, schwarzer Rüde. Mittlerer Kopf mit gut mittelbraunen Augen, komplettem Scherengebiss und hoch und hinten angesetzten Ohren, die zeitweise nach hinten gezogen getragen werden. Mittellanges tiefschwarzes Haarkleid, altersgemäß entwickelt. Gerade, fester Rücken. Hoden vorhanden. Winkelung von Vor- und Hinterhand knapp. Die anatomisch korrekte Rute ist etwas knapp in der Länge und wird korrekt getragen. Hinterhand in der Bewegung bodeneng, Vorhand lose. Ausgreifendes Gangwerk in der Kreisbewegung. Der junge Rüde zeigt sich freundlich und unbeeindruckt im Ring.“

Internationale Hundeausstellung Augsburg 12, Foto gefunden bei Google+