Verhaltensbeurteilung III

Im Alter von 22 Monaten waren wir am 21.09.2013 in Brieselang zu Gast bei der sehr netten Ortsgruppe Havelland und Umgebung um Donald dort zur Verhaltensbeurteilung III vorzustellen. Bei Zuchtschaurichterin und Körmeisterin Antje Jatzak und Körmeisteranwärterin Marie-Christine Grashof erfolgt zuerst die Erscheinungsbeur-teilung. Donald schnitt dabei gut ab und fiel bei keinem der bewerteten Punkt zu sehr aus der Reihe. Er war im Ring diesmal etwas hibbeliger als sonst, so dass seine Bewegung nicht ganz so hübsch war und er im Stand auch so gar nicht still halten wollte. Unsere Beurteilerinnen zeigten jedoch Geduld bei meinen Versuchen, Donald endlich einmal ruhig und von der richtigen Seite für sie hinzustellen.

Erscheinungsbildbeurteilung

Erscheinungsbildbeurteilung bei Antje und Marie-Christine

Wenige Minuten später erfolgte bei Körmeister Mirko Jatzak die Verhaltensbeurteilung. Als wir über die etwas raschelnde Plane, welche Donald wie erwartet nicht im Geringsten störte, den Ring betraten, empfing uns eine Hürde, über die Donald drüber springen sollte. Da hat es zunächst mal Frauchen „vermasselt“, welche den Hund gezielt um die Hürde herum führte, während sie sich wunderte, warum dieses Ding dort im Weg steht… Achso, drüber springen sollte er? Nagut, Donald du darfst doch das machen, woran ich dich eben erst gehindert habe. Nach kurzer und verständlicher Verwirrung seinerseits gab es aber dann natürlich bereitwillig den Hopser über die Hürde.

Sprung über die Hürde

Sprung über die Hürde

Chipkontrolle, Vermessen und Kontakt zu den anwesenden Menschen war wie erwartet kein Problem für Donald. Er war sicher, unbeeindruckt und freundlich. Beim Spiel war Donald sofort bei der Sache, bei mir wie auch bei der Körhelferin Christina Witt. Als sie die Beißwurst hinter ihrem Rücken versteckte, war Donald auch so frech, sie gleich mal fordernd anzubellen. Nach dem kurzen Spiel wurde es dann schwerer. Die Menschengasse stellte sich für uns auf. Ich ging voran und Donald sollte folgen. Einige Male ging es hin und her, wobei die Menschen dabei auch zusätzliche optische und akustische Einflüsse beisteuerten und die Gasse zuletzt extra eng machten. Hin und wieder fand Donald das wechselnde Aufgebot an Eindrücken wohl etwas befremdlich. Dann lies er mich erst mal alleine durch die Gasse gehen, während er sich das nochmal in Ruhe anschaute. Nach einer freundlichen Aufforderung meinerseits, kam er dann aber jedes Mal ohne Zögern durch die Mitte angesaust.

Donald untersucht in der Gasse die Gegenstände, die eben noch in der Luft flatterteten und Geräusche machten.

Donald untersucht in der Gasse die Gegenstände, die eben noch in der Luft flatterteten und Geräusche machten.

Als nächstes gab es den sich schließenden Menschenkreis um uns herum. Ein kurzes Schwanzwedeln verriet eine leichte Aufregung bei Donald, doch er blieb vorbildlich bei mir sitzen. Dann kam uns eine Joggerfront entgegen. Der zu ihm nächste Jogger wurde zwar noch einen Moment genauer gemustert, aber auch diese Situation meisterte er sicher.

Anschließend durfte Donald auch ohne direkten Kontakt zu mir seine Sicherheit unter Beweis stellen, als er von Christina unter der hervorragenden Leitung von Mirco vorsichtig und dem Alter entsprechend nochmal durch Körperhaltung und Blick etwas unter Druck gesetzt wurde.

Zum Abschluss war der fachgerechte Einsatz der Nase und ein Quäntchen Hartnäckigkeit gefragt, als es galt, die versteckten Leckerli unter einem Eimer zu finden und zur Belohnung zu verspeisen. Damit durften wir erst mal vom Platz gehen und den anderen Hunden zusehen, die nach uns kamen. Als alle Hunde ihre Prüfungen abgeschlossen hatten, gab es noch einen gemeinsamen Test auf Schussfestigkeit. Wie alle anderen anwesenden Hunde auch, war Donald davon unbeeindruckt und blieb ungestört neben mir sitzen. Damit war die Verhaltensbeurteilung bestanden.

Die Körveranstaltung der Ortsgruppe hat uns sehr viel Spaß gemacht, und der Kontakt mit den Menschen war super nett und freundlich. Ebenso schön war der Umgang mit den Hunden und ihren Menschen während der Beurteilungen. Dafür nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an die Veranstalter und alle Helfer und Mitteilnehmer.