Ausstellungen 2017

23. Juli 2107: CAC Hamburg

Da auf der Schau in Hamburg die Championklasse der Rüden und die Offene Klasse der Hündinnen zeitgleich von zwei verschiedenen Richterinnen bewertet wurden, musste ich einen der beiden von jemand anderem vorstellen lassen. Petra, die Züchterin von Casey, bot sich an, dies für uns zu übernehmen. Da Casey neben Petra aber vorallem freudig und aufgeregt hüpfte, entschieden wir uns, dass Petra Donald übernehmen würde. Ihn störte es nicht, diesmal mit jemand anderem im Ring zu sein. Er lief ganz vorbildlich mit Petra und war sichtlich bemüht, ihr dabei zu gefallen. Beide haben das ganz toll gemacht und Kerstin Wesche vergab für Donald die Bewertung „Vorzüglich“. Danke fürs Aushelfen, liebe Petra!

„Ein 5,5 Jahre alter, großer, recht kärftiger, schwarzer Rüde. Mittelkräftiger Kopf, dunkle Augen, korrektes Gebiss, Ohren hinten angesetzt, nicht immer ganz korrekt getragen. Gute Gebäudeproportionen, schöne Winkelungen. Tiefschwarzes Haarkleid, vorzügliche Struktur. Rute korrekt, gleichmäßiger Bewegungsablauf, gute Schrittlänge, leicht ansteigende Rückenlinie, etwas weich in der Vorhand. Sehr freundlich.“

Petra mit Donald auf der CAC Hamburg 2017

Petra mit Donald auf der CAC Hamburg 2017

2. Juli 2017: 3. Nationale Rassehunde-Ausstellung Schloss Meisdorf

Im Schlosspark in Meisdorf startete Donald in der Championklasse und wurde von Rosemarie Neuwarth mit einem „Vorzüglich“ auf den ersten Platz gesetzt:

„Gut 5,5 jähriger großer, kräftiger, knochenstarker schwarzer Rüde, ausdrucksvoller Rüdenkopf, komplettes Scherengebiss, dunkle Augen, der Behang gut getragen, an der Ohrwurzel links etwas angehoben. Brust, Rücken und Läufe ohne Tadel, vorzügliche Rutenhaltung, Haarkleid tiefschwarz von vorzüglicher Länge und Struktur. Freundlich und sicher, elegant und kraftvoll in der Bewegung, vorzüglich vorgeführt.“

CAC Meisdorf 2017

CAC Meisdorf 2017

10. und 11. Juni 2017: Internationale Ausstellung Hannover und Annual Trophy Show

Am Samstag fand die Internationale Ausstellung Hannover statt, welche ab diesem Jahr zusammen mit der Annual Trophy Show die IZH ersetzt. Wir waren erneut bei Richter Heiko Drechsler vorstellig und Donald erhielt das „Vorzuglich“ und den ersten Platz in der Championklasse.

„Ein fünfjähriger, großer, kräftiger, schwarzer Rüde mit kräftigem Kopf und korrekten Ohren und komplettem Scherengebiss. Das tiefschwarze, schlicht gewellte Haar ist von sehr schöner Länge. Vorhand und Hinterhand ist knapp gewinkelt. In der Bewegung ist die Hinterhand gerade, die Vorhand leicht paddelnd und in der Kreisbewegung zeigt der Hund ein ausgreifendes Gangwerk mit viel Schub. Die Rute ist in allen Belangen in Ordnung. Der Rüde zeigt ein freundliches, friedliches Wesen.“

Doppel-CACIB Hannover 2017

Doppel-CACIB Hannover 2017

Am Sonntag richtete Marco Mummeshohl die Hovawarte auf der Annual Trophy Show. Erneut gelang Donald das „Vorzüglich 1“ in der Championklasse.

„Ein fünf Jahre alter, großer, schwarzer Rüde vom derben Typ. Kräftiger Kopf mit komplettem Scherengebiss, dunkelbraunen Augen, sowie etwas tief und hinten, anliegend getragenen Ohren. Hoden vorhanden. Im Stand in der Vorhand knapp gewinkelt, in der Hinterhand korrekt gewinkelt. In der Bewegung in der Vorhand paddelnd, in der Hinterhand korrekt. Der Rüde zeigt ein ausgreifendes Gangwerk in der Kreisbewegung. Das tiefschwarze, schlicht gewellte Haarkleid ist von sehr schöner Länge und Struktur. Die Rute ist in allen Belangen korrekt. Sehr freundliches Wesen.“

Doppel-CACIB in Hannover 2017

Doppel-CACIB in Hannover 2017

6. Mai 2017: CAC Delmehorst, Landessieger-Ausstellung

Die Trollhof-GedächtnisSchau in Delmenhorst war die diesjährige Landessieger-Ausstellung der RZV Landesgruppe Oldenburg-Niedersachsen. Donald startete in der Championklasse und wurde von Richter Heiko Drechsler bewertet. Donald hatte wohl einen Clown zum Frühstück und das Quitschie des Richters zog ihn so sehr in den Bann, dass ich ihn kaum mehr seitlich zum Richtertisch aufstellen konnte. Herr Drechsler nahm es uns aber nicht krum und schien sogar seinen Spaß daran zu haben, sodass er für Donald das Quitschie noch ein zweites mal zückte und Donald gab. Mein Kasperl erhielt ein „Vorzüglich“ und erlief sich am Ende den zweiten Platz.

„Ein 5,5 Jahre alter großer mittelkräftiger schwarzer Rüde mit kräftigem Kopf, tief angesetzten korrekt getragenen Ohren, dunkelbraunen Augen, mittlerem Pigment, komplettem Scherengebiss, Hoden vorhanden. Das tiefschwarze leicht gelockte Haarkleid ist von schöner Länge. Vorder- und Hinterhand sind knapp gewinkelt, in der Bewegung ist die Hinterhand etwas eng, die Vorderhand gerade, in der Kreisbewegung zeigt der Rüde ein ausgreifendes Gangwerk, die Rute ist in allen Belangen korrekt. Der Rüde zeigt ein friedlich aufgewecktes Wesen.“

CAC Delmenhorst

CAC Delmenhorst

30. April 2017: CAC Habichtswald

In Habichtswald wurden die Hunde von dem finnischen Richter Tapio Eerola beurteilt. Donald startete neben drei weiteren Hunden in der Championklasse der Rüden. Er erhielt ein „Sehr Gut“ und den dritten Platz.

„69 cm großer, 5 Jahre alter Rüde. Korrekte Proprtionen. Mittelkräftiger bis kräftiger Typ, mittelkräftiger Rüdenkopf. Oberkopf breit genug, ausreichender Stop. Schöne dunkle Augen. Etwas leichte Ohren von korrekter Größe. Gebiss in Ordnung. Offene Lefzen. Mittelkräftiger Brustkorb und Rücken. Etwas gerade Schultern. Etwas abfallende Kruppe. Steile Hinterhand. Schönes, tiefschwarzes langes gewelltes Haarkleid. Bewegung hinten eng, etwas gehemmt vorne. Mittellange Schritte. Ausreichend Schub hinten. Rute in Ordnung. Offenes, freundliches Wesen. „

CAC Habichtswald, 30.04.2017

CAC Habichtswald

8. Januar 2017: CACIB Nürnberg

Bei Richter Dieter Lang erlief sich Donald in der Championklasse mit einem „Vorzüglich“ den zweiten Platz:

„Ein 5 Jahre alter schwarzer Rüde, vom mittleren Typ mit kräftigem Kopf. Vollständige Schere, mittelbraune Augen. Ohren korrekt angesetzt, in der Erregung leicht abstehendes rechts Ohr. Dunkle Pigmentierung. Vorhand, Hinterhand korrekt gestellt und gewinkelt. Etwas knapp entwickelte Brust. Gerader Rücken mit abfallender Kruppe. Rute in allen Belangen korrekt. Flüssiges und raumgreifendes Gangwerk. Das tierfschwarze Haarkleid entspricht in allen Belangen dem Standard. Hoden vorhanden. Ruhiges und freundliches Wesen. Wird sehr schön präsentiert.“

CACIB Nürnberg, 09.01.2017

CACIB Nürnberg