Deckrüde

In der Zeit vom 22. September 2014 bis 14. Dezember 2017 war Donald zugelassener Deckrüde in der Hovawart-Zuchtgemeinschaft Deutschland in der Regionalgruppe Nord. Er hatte in dieser Zeit einen Deckeinsatz und ist der Vater des B-Wurfs von der Schwalewiese mit acht Welpen geworden.

Donald im Sommer 2014

Donald im Sommer 2014

Was bedeutet die Zuchtzulassung für uns?

Als der kleine Welpe bei uns einzog, war das Thema Zucht für uns zwar offen, jedoch sahen wir der Zukunft entspannt entgegen und malten uns nicht zu viele Hoffnungen aus, gilt es vor einer Zuchtzulassung doch so einige Hürden zu überwinden. Als das HD-Gutachten eine A1-Hüfte bescheinigte, wuchs Stück für Stück der Wunsch und auch die Zuversicht, dass Donald eines Tages die Zuchtzulassung erlangen könnte.

Im September 2014 war es soweit. Besonders freuen wir uns darüber, dass Donald die gesundheitlichen Voraussetzungen erfüllt und auch sein tolles Wesen ganz offiziell unter Beweis stellen konnte. Die Zuchtzulassung ist dabei nur das i-Tüpfelchen, bedeutet so eine Zuchtzulassung doch nicht weniger, als:

  • frei von Hüftgelenksdysplasie,
  • normale Schilddrüsenwerte (maximal ein Jahr alt),
  • mindestens zwei Erscheinungsbildbeurteilungen mit der Bewertung „sehr gut“,
  • eine bestandene Verhaltensbeurteilung III,
  • eine bestandene Körung
  • und nicht zuletzt das Fehlen sonstiger zuchtausschließender Fehler und erblich bedingter Krankheiten.

Neben den vom Zuchtverein vorgeschriebenen Untersuchungen haben wir bei Donald auch ein Röntgen auf Ellbogengelenksdysplasie, einen Herzultraschall sowie eine Augenuntersuchung durchführen lassen. Alle Untersuchungen waren ohne Befund.

Zuchtpause

Nachdem Donald Krampfanfälle im Bereich der Gesichtsmuskulatur hatte, haben wir ihn im Dezember 2017 in der neurologischen Sprechstunde der TiHo in Hannover vorgestellt. Alle durchgeführten Untersuchungen konnten keine Ursache für die gezeigten Anfälle zu Tage fördern. Basierend auf der bisher durchgeführten Diagnostik lautet die Diagnose Verdacht auf eine idiopatische fokale Epilepsie. Auch wenn dies nur eine Verdachtsdiagnose ist, haben wir uns entschlossen, Donald zur Sicherheit bis auf weiteres aus der Zucht zu nehmen.

Hier geht es zu Donalds Steckbrief.

April 2018

April 2018

Phönotypbeurteilung/Richterberichte

Zwei Richterbeurteilungen, welche Donald in unseren Augen sehr gut beschreiben:

Beurteilung von Stefan Damer
CAC am 24. April 2016 in Tüttendorf, V1 (vorzüglich, 1. Platz) in der offenen Klasse

“Ein vier Jahre alter großer, kräftiger, typvoller Rüde. Zum Gebäude passender Kopf. Ohren korrekt angesetzt, leicht ausdrehend getragen. Schöne mittelbraune Augen. Leicht offene Lefzen. Schöne, dunkler Pigmentierung. Komplettes Scherengebiss. Haarkleid von sehr guter Länge und Struktur. Rute korrekt angesetzt und gestellt. Schöner, gleichmäßiger Bewegungsablauf. Hinterhand hackeneng und Ellenbogen ausdrehend. Der Hund zeigt sich sehr freundlich und völlig unbeeindruckt vom Ringgeschehen.”

Beurteilung von Beatrix Feix
CAC am 22. Oktober 2016 in Aschersleben, V2 (vorzüglich, 2. Platz) in der Championklasse

„Gut 4 Jahre alter, großer, kräftiger knochenstarker schwarzer Rüde. Sehr kräftiger Kopf, komplettes Scherengebiss, dunkelbraune Augen, ganz korrekte Behänge, etwas weit hinten angesetzt. Rückenlinie und Rute in Ordnung. Die kräftigen Läufe sind ausreichend gewinkelt, in der VH sehr eng. In der Bewegung kraftvoll. Das Haarkleid ist von sehr guter Länge und guter Struktur, im Rückenbereich etwas offen. Hoden vorhanden. Der Rüde ist sehr temperamentvoll und sicher.“

Weitere Ausstellungsergebnisse und Richterbeurteilungen gibt es in der Rubrik Ausstellungen.

Seit dem 31. August 2016 trägt Donald den Titel „Deutscher Champion HZD“.
Seit dem 13. Juli 2017 trägt er den Titel „Deutscher Champion VDH“.

Körung

Der Verhaltenteil aus der Körung am 13. April 2014 in Sangerhausen bei Körmeisterin Margit Bothur:

Chipkontrolle: sicher, lässt sich anfassen – Sprung: springt – Plane: überquert – Begegnung mit Einzelperson (Helfer mit Gehhilfe, Helfer stolpert, Jogger, Betonplatte fegen, Fußball): sicher, problemlos – Gang durch Menge: sicher, unerschrocken – Weite Gasse: sicher, problemlos – Optische Einflüsse: sicher, unerschrocken – Akustische Einflüsse: sicher, unerschrocken – Enge Gasse: sicher, problemlos – Menge im Bogen: sicher, unerschrocken – Fahrstuhl: sicher, unerschrocken – Kreis mit Spielzeug: sicher, unerschrocken – Messen: sicher, lässt sich messen – Kommunikation mit dem Hund, mit HF: bleibt vor dem Hundeführer, kommunikativ – Gegenstand bewachen, ohne HF: erkennt Situation, kommunikativ – Gebrauch der Nase: sucht, findet – Beruhigung: rasch – Temperament: lebhaft – Bindung an den HF: sehr gut

Im September 2017 hat Donald die Körung ein zweites mal in Brieselang abgelegt.

Nachkommen

Am 25. Mai 2015 wurde mit acht Welpen der B-Wurf von der Schwalewiese geboren: Bintje (Hündin, schwarzmarken), Balu (Rüde, schwarzmarken), Bea (Hündin, schwarz), Bella (Hündin, schwarz), Beke (Hündin, schwarzmarken), Bonnie (Hündin, schwarz), Bilbo (Rüde, schwarz) und Broder (Rüde, schwarz)

April 2018

April 2018