Ausstellungen 2013

07.12.13 CAC in Kassel

Die letzte Ausstellung, an der wir in diesem Jahr teilnahmen, war die nationale Rassehunde-Ausstellung in Kassel. Donald hatte seinen zweiten Geburtstag hinter sich gelassen und startete mit 24 Monaten in der offenen Klasse. Mit ihm waren drei andere Hunde im Ring. Gerichtet wurde an diesem Tag von Margit Bothur.

Bevor wir am Ring ankamen, gab es einen echten Belastungstest für Donalds Nerven. Der Eingangsbereich vor der Messe war überfüllt und wir standen 45 Minuten dicht gedrängt zwischen Menschen und Hunden an, bis wir endlich drinnen waren. Die Ohren wurden von Donald nach dieser Tortur sehr nach hinten gezogen getragen. Daher war es auch im Ring nicht zu vermeiden, dass sie mal wieder an der Hinterkante einklappten. Frau Bothur erklärte mir sehr nett, dass sie dies leider abziehen müsste. Da ihr Donald aber sonst insgesamt ganz gut gefiel gab es dennoch ein „sehr gut“ und den vierten Platz im Ring.

„Zwei Jahre alter, großrahmiger, derber, tiefschwarzer Rüde, typischer Kopf mit hinten angesetzten Ohren, die in der Erregung leicht aufgestellt werden. Fester, gerader Rücken, Rute in Ordnung. Die Läufe sind einwandfrei gestellt und gewinkelt, die Bewegungsabläufe sind kräftig und raumgreifend. Das Haarkleid zur Zeit nur gute Länge, sehr gute Struktur, tiefschwarz, Hoden vorhanden, der Rüde ist freundlich und sicher.“

Sehr gefreut hat es mich, dass ich diesmal endlich die richtige Geschwindigkeit traf, um Donald einen schönen Trab zu ermöglichen. Außerdem sind wir unglaublich stolz auf ihn, wie nervenstark er die sehr stressige Ankunft an der Messe gemeistert hat. Meine Hochachtung gilt natürlich auch den vielen anderen Hunden, die dort in dieser engen Menschen-Hunde-Masse so lange durchhielten, ehe man endlich innerhalb der Messehallen wieder etwas Platz für sich hatte.

Schade, dass die Ohren dann gar so schlecht von Donald getragen wurden. Aber da wir im Alltag immer selterner dieses Problem haben, warten wir einfach ab, bis er eines Tages auch auf einer Ausstellung so souverän und routiniert ist, dass er sie da nicht mehr zurück zieht. Als wir die Ausstellung verließen hatte er sich bereits wieder soweit aklimatisiert, dass er sie wieder ganz vorbildlich halten konnte.

kassel13

CAC Kassel 2013

26.10.13 CACIB in Hannover (IZH)

Wieder in Hannover stellten wir uns dieses Mal Richterin Regina Rückbrecht vor. Erneut erreichte Donald ein „sehr gut“ in der Zwischenklasse. Da wir alleine im Ring waren, gab es auch die „1“ dazu.

„23 Monate alter, großrahmiger, schwarzer Rüde mit typischem Kopf aber wenig Stopp, gut mittelbraunen Augen, nicht ganz anliegenden Behängen, vollständigem Scherengebiss und deutlich offenen Lefzen. Das Gebäude ist gestreckt, die Rute reicht knapp bis zum Sprunggelenk, die Hoden sind vorhanden. Das tiefschwarze Haarkleid ist ausreichend lang und deutlich gewellt. Der Rüde paddelt in der Vorhand, die Hinterhand ist hackeneng und bodenweit und knapp gewinkelt. In Bewegung mangelt es an Schrittlänge, die Rutenhaltung ist einwandfrei. Im Ring ist der Rüde interessiert und freundlich.“

IZH 2013

IZH 2013

14.09.13 CAC in Aschersleben

In Aschersleben trat Donald im Alter von 21 Monaten das erste Mal in der Zwischenklasse an. Richterin Beatrix Feix vergab für ihn ein „sehr gut 2“.

„21 Monate alter, sehr großer, kräftiger schwarzer Rüde, kräftiger Kopf mit komplettem Scherengebiss, Lefzen etwas offen, sehr schöne dunkelbraune Augen. Lange, gerade Rückenlinie, die Rute ist sehr gut angesetzt, von etwas knapper Länge; kräftige, ausreichend gewinkelte Läufe, in der Hinterhand etwas eng, in der Bewegung kraftvoll. Das Haarkleid ist von sehr guter Länge und Struktur, tiefschwarz. Hoden sind vorhanden. Der Rüde ist sehr freundlich und sicher.“

Donald und ich im Ring in Aschersleben

CAC Aschersleben 2013

05.05.2013 CAC in Oldenburg

In Oldenburg hatte Donald nochmal die Chance auf eine Jugend-CAC (nachdem er die erste auf der IZH im Oktober 2012 erhalten hatte). Richterin Phyllis Poduschka-Aigner vergab für Donald ein „sehr gut“, aber leider reichte es nur zum zweiten Platz. Donald „durfte“ am Vortag ein Bad nehmen. Beim Trockenreiben hatte ich es wohl etwas zu gut gemeint, und er war dann ein paar Tage lang ein ziemlich flauschiger und lockiger Bär. Das sah zwar witzig aus, aber war nicht so ganz nach dem Geschmack von Frau Poduschka-Aigner. Als sie zur Beurteilung im Ring zu uns kam, war gleich ihr erster Satz zu mir mit einem freundlich erschrockenen Ton: „Ach, was für fürchterliche Schneckenlocken.“

„Korrekte Größe und Format, ausreichend maskuliner Kopf, korrektes Gebiss. Brust sollte sich noch etwas entwickeln, ausreichende Winkel, gute Knochenstärke, korrekte Bewegung, hinten sehr eng, etwas kurzes Haar das über Lende und Kruppe absteht und daher die korrekte Oberlinie optisch verfälscht.“