Alltag, Sport und Freizeit

Donald hat sich im Alter von fünf Jahren zu einem sicheren und souveränen Rüden entwickelt, der im Alltag Temperament und eine innere Ruhe schön miteinander verbindet. Seine Begeisterung und Freundlichkeit im Umgang mit fremden Menschen wurde ihm in die Wiege gelegt und hinterlässt viele gute Eindrücke.

Casey ist gerade eineinhalb Jahre alt und steckt noch mitten in der Entwicklung. Sie ist eine selbsbewusste, freche und temperamentvolle kleine Hündin. Fremden Menschen gegenüber ist sie meist neugierig interessiert, im Gegensatz zu Donald aber deutlich reservierter.

Foto: Ulrike Balhorn

Foto: Ulrike Balhorn

Wann immer möglich, haben wir unsere Hunde im Alltag dabei. In der Stadt beim Shoppen, im Restaurant, bei Besuchen von Freunden oder Verwandten, bei Ausflügen… Wir legen daher besonderen Wert darauf, dass Donald und Casey eine gesellschaftstaugliche Erziehung erhalten und wir als Hundehalter in unserer Umwelt einen guten Eindruck hinterlassen. Besonders der Hovawart hat nicht überall den besten Ruf und ein großer, schwarzer Hund ist für viele Menschen ein respekteinflößender Anblick. Hundehasser gibt es schon genug. Ich möchte lieber dafür werben, dass Hunde ein angenehmer Teil unserer Gesellschaft und ein willkommener Bewohner in der Nachbarschaft sein können.

Juni 2016, Foto: Kerstin Gembus

Juni 2016, Foto: Kerstin Gembus

Als Wohnungsbewohner ist es für uns daher wichtig, dass unsere Hunde in Haus ruhig sein können. Es ist der Ort, an dem sie entspannen können und zur Ruhe kommen. Auch wenn sie ihrer Natur entsprechend auch dort sehr wachsam sind, so haben sie bei uns keine Wachhundaufgaben zu erfüllen. Es gibt keinen Garten oder Hof, der zu beaufsichtigen wäre, das Melden, wenn jemand an der Türe ist, übernimmt die Türklingel und das Privileg, den Pizzaboten an der Türe zu empfangen, gehört ganz uns Zweibeinern. Beide Hunde haben im Haus auch noch ihre eigenen Hundeboxen, welche sie von Welpenbeinen an kennen und in die sie sich gerne zurückziehen um sich ungestört entspannen zu können.

Foto: Ulrike Balhorn

Foto: Ulrike Balhorn

Ihr Temperament dürfen Donald und Casey stillen, wenn wir draußen sind. Beide sind sehr bewegungs- und arbeitsfreudige Hunde, die es auch einfordern, dass man sie sinnvoll beschäftigt. Unser kleines Spaß-Einmaleins für Zwischendurch beinhaltet unter anderem Apportier- und Suchspiele, diverse Nasenarbeiten, kleine Übungseinheiten abgeleitet aus der Obedience und Co, sowie Ausflüge mit dem Fahrrad und oder den Skates.

Daneben besuchen wir regelmäßig den Hovi-Hundeplatz in Adenstedt, gehen Fährten und üben uns im Mantrailing. Ganz oben auf meiner Favoritenliste der gemeinsamen Aktivitäten steht der Zughundesport, welchen wir in Form von Canicross, Bikejöring und Skatejöring mit beiden Hunden betreiben.

Foto: Ulrike Balhorn

Foto: Ulrike Balhorn