Ausstellungen 2014

06.12.2014 CAC in Kassel

Wie in den vergangenen Jahren ist Kassel die letzte Ausstellung, die wir im Kalenderjahr besuchten. Donald war an diesem Tag sehr entspannt und zeigte dies auch im Ring. Endlich war die Ohrenhaltung auch einmal auf einer Ausstellung korrekt worauf uns Sabine Jacobs uns unser erstes „vorzüglich“ verlieh. Ich freute mich sehr über dieses Ergebniss und genoss die Extrarunde, die wir dank des V1 beim Lauf um den schönsten Rüden drehen konnten.

„Ein 3 Jahre alter schwarzer Rüde, großrahmig und mittelkräftig, mit mittlerem Kopf, komplettem Scherengebiss, korrekten Ohren und dunklem Auge, Rute in der Bewegung etwas eingerollt, Hoden vorhanden. Korrekte Standwinkel, flüssige Bewegungsabläufe. Tiefschwarzes, mittellanges Haarkleid, auf dem hinteren Rücken etwas offen. Der Rüde zeigt sich freundlich und sicher im Ring.“

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Offene Klasse auf der CAC in Kassel

02.11.2014 CACIB in Hannover (IZH)

Auch in diesem Jahr waren wir wieder auf der IZH in Hannover und starteten neben drei weiteren Rüden in der offenen Klasse. Kaum im Ring angekommen stellte Donald wieder sein munteres, übermütiges Wesen unter Beweis. Auch unserem Richter Gisbert Langheim versuchte er auf die ihm typische Weise zu gefallen und erntete somit ein paar Streicheleinheiten von ihm. Beim Lauf um die Platzierung pflückte Donald schließlich noch meine Startnummer vom Bein und trug sie im Ring mit sich mit. Über das Ergebnis freuen wir uns sehr, denn wir liefen mit einem „sehr gut“ auf den zweiten Platz. Alle Ergebnisse und ein paar Fotos sind auf der Seite des RZV zu sehen.

„Drei Jahre alter, großrahmiger, schwarzer Rüde, in der Fellstruktur noch etwas lockig, schönes Schwarz, die großen Ohren werden leicht nach hinten getragen, mittelbraune Augen, komplettes Scherengebiss, gerader Rücken, gute Brustbreite- und tiefe, die Buschrute wird korrekt getragen, gerade Läufe, in der Hinterhand noch etwas steil, in der Vorhand, in den Schultern noch lose, freundliches Wesen.“

Der zweite Platz in der offenen Klasse in Hannover

Der zweite Platz in der offenen Klasse in Hannover

29.06.2014 CAC in Adenstedt

Diese Ausstellung war die erste auf heimischem Platz und in gewohnter Umgebung für Donald. Da wir selber bei der Organisation vor und am Ausstellungstag beteiligt waren, hat es uns dieses mal ganz besonders viel Spaß gemacht. Gerichtet hat Beatrix Feix und wie schon im vergangenen Jahr in Aschersleben bewertete sie Donald mit einem „sehr gut“. Ich bin sehr zufrieden mit Donald. Diesesmal gab es auch bei der Ohrenhaltung nichts zu beanstanden und die Bewertung von Frau Feix ist wieder sehr schön und passend, wie ich finde. Alle Ergebnisse und Fotos von der Schau findet man hier.

„Zweieinhalb Jahre alter, sehr großer, kräftiger, schwarzer Rüde. Kräftiger Kopf mit komplettem Scherengebiss, hervorzuheben die dunklen Augen, Behänge sind etwas tief angesetzt, aber korrekt. Leicht offene Lefzen. Rückenlinie in der Bewegung etwas unruhig, sehr gut angesetzte und getragene Rute. Die Läufe sind ausreichend gewinkelt, in der Vorderhand und Hinterhand etwas eng. Kraftvoller Bewegungsablauf. Das Haarkleid ist von ausreichender Länge, sehr guter Struktur, im Rückenbereich etwas offen. Färbung tiefschwarz. Hoden vorhanden. Aufmerksames, temperamentvolles Wesen.“

Im Ring in Adenstedt

Im Ring in Adenstedt

25.05.2014 CAC in Barsinghausen

Mit fast genau zweieinhalb Jahren startete Donald auf der Landessieger-Ausstellung 2014 der RZV LG Oldenburg-Niedersachsen in Barsinghausen. Der Platz war sehr schön vorbereitet, sodass auch für die stattliche Meldezahl von 45 Hunden ausreichen Platz vorhanden war, sowohl im als auch außerhalb des Ringes. Donald startete als einer von acht Rüden in der offenen Klasse. Die Richterin Sabine Jacobs vergab Donald eine tolle Bewertung. Aufgrund der zeitweise mal wieder nicht ganz optimalen Ohrenhaltung gab es jedoch wieder eine Formwertnote Abzug: „sehr gut“. Die gesamte Ergebnisliste findet man hier.

„Ein knapp 3 Jahre alter schwarzer Rüde, großrahmig, mittelkräftig mit mittelkräftigem Kopf, dunkelbraunen Augen mit komplettem Scherengebiss, hoch angesetzten Ohren, die in Aufregung nicht anliegend getragen werden. Korrekte Rute, Hoden vorhanden. Im Stand vorn knapp, hinten korrekt gewinkelt, in der Bewegung vorn leicht paddelnd, flüssiges Gangwerk in der Kreisbewegung. Tiefscharzes Deckhaar, schlicht gewellt, auf dem hinteren Rücken und der Kruppe stärker gewellt, von mittlerer Länge. Der Rüde zeigt sich freundlich und sicher im Ring.“

Im Ring in Barsinghausen

Im Ring in Barsinghausen