B-Wurf von der Schwalewiese – Teil I: Die Trächtigkeit

15.Dezember 2014: Der erste Deckakt ist in Planung

Ende November erhielten wir die tolle Nachricht von unserer Zuchtwartin Kerstin und von Züchterin Petra, dass Donald der Vater des B-Wurfes von der Schwalewiese werden soll. Bei den Telefonaten mit Petra stimmte die Chemie zwischen den Menschen auf Anhieb. Schnell stand auch fest, dass es von unserer Seite aus keine Einwände gegen Donalds Einsatz gibt. Im Dezember fand die Kopie des Deckscheins seinen Weg in unseren Briefkasten und bestätigte alles noch einmal Schwarz auf Weiß.

Die Zuchthündin von der Schwalewiese ist die schwarzmarkene Caja von Wardenburg, eine hübsche, mittelkräftige Hündin. Nach dem A-Wurf soll dies der zweite Wurf der sechsjährigen Hündin werden. Natürlich erfüllt auch sie alle gesundheitlichen Voraussetzungen für die Zuchtzulassung innerhalb der HZD: Sie ist frei von Hüftgelenksdysplasie, hat normale Schilddrüsenwerte und zeigt keinerlei sonstige vererbbare Krankheiten. Bei Verhaltensüberprüfungen konnte sie einen tollen Charakter und die für die Zucht geforderten guten Wesenseingenschaften unter Beweis stellen und auf Ausstellungen hat sie hervorragende Bewertungen erhalten.

Caja von der Wardenburg

Caja von Wardenburg

Petra, Cajas Besitzerin, ist mit der Hündin regelmäßig auf dem Hundeplatz und sie gehen verschiedenen gemeinsamen Aktivitäten nach. Mit dabei sind beispielsweise die Fährtenarbeit, das Mantrailen und Agility.

Petra und Caja beim Agility

Petra und Caja beim Agility

Caja ist mischerbig auf dem Extension-Gen und besitzt das Allel, welches Voraussetzung ist, dass sie blonde Welpen zur Welt bringen kann. Da Donalds Großmutter blond war, besteht eine Chance von 50%, dass auch er dieses Allel besitzt. In diesem Fall können wir auf Welpen in allen drei Farben hoffen: blond, schwarzmarken und schwarz.

Caja bei der Geburt des A-Wurfes von der Schwalewiese 2012

Caja bei der Geburt des A-Wurfes von der Schwalewiese 2012

Besuchen Sie die Webseite des Zwingers von der Schwalewiese um mehr über die Zuchtstätte, den geplanten Wurf und über die Hündin Caja zu erfahren.

 16. Dezember 2014: Besuch in Neumünster

Am vergangenen Wochenende besuchten wir Caja und ihre Familie in Neumünster. Petra, Rainer und Lea empfingen uns sehr herzlich und leckerer Kuchen stand auch schon parat. Doch zuerst einmal machten wir uns auf den Weg zu einem gemeinsamen Spaziergang. Das Wetter war super und so hatten wir es nicht eilig. Petra und Lea zeigten uns die schöne, naturnahe Umgebung mit Wiesen, kleinen Wäldern und Flüssen.

cajadonald2

Natürlich waren wir sehr gespannt, wie sich die Hunde beim Spaziergang verstehen würden. Zu unserer großen Freude harmonierten Caja und Donald ganz wunderbar miteinander. Sie waren freundlich neugierig zueinander und wussten sich auf dem langen Spaziergang sehr gut zu benehmen. Auch wenn Donald mal etwas aufdringlicher schnupperter akzeptierte Caja dies mit souveräner Gelassenheit. Ansonsten war Donald natürlich sehr mit dem Erkunden der ihm fremden Umgebung beschäftigt. So war es vorallem Caja, welche mehrmals zum gemeinsamen Spiel aufforderte. Dann tobten und rannten die beiden gemeinsam um uns herum. Für uns Menschen war dies eine besondere Freude beim Zusehen.

cajadonald1

Nach dem Spaziergang zeigte uns Petra den Welpengarten und das Wurfzimmer, in dem die Kleinen im Frühjahr bzw. Sommer dann aufwachsen werden. Im Haus hatten wir endlich auch dazu Gelegenheit mit den Hunden mehr Kontakt aufzunehmen. Donald ließ sich von Petra, Lea und Rainer gerne durchkraulen. Caja, ganz Dame, bevorzugte es etwas weniger stürmisch und aufdringlich. Höfliche Streichel- und Krauleinheiten von Robert und mir wollte sie aber auch nicht ausschlagen. Von größerem Interesse für sie waren unserer futtergefüllten Jackentaschen und mit Stubsen und Hypnoseblick versuchte sie, den einen oder anderen Happen dort hinauszubefördern.

cajadonald4

Als wir den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen verbrachten kamen beide Hunde zur Ruhe und dösten gemeinsam neben dem Tisch. Wir Menschen genossen unsere Gespräche und tauschten Hundegeschichten aus. Als es dunkel geworden war, war es für uns Zeit uns wieder auf die Heimfahrt zu machen.

cajadonald3

Unseren Besuch in Neumünster haben wir sehr genossen. Auch Caja hat uns sehr gefallen und positive Eindrücke bei uns hinterlassen. Momentan wechselt sie noch ihr Fell, in einigen Wochen werden wir sie dann in ihrem neuen Hochzeitskleid wieder treffen. Nun warten wir gemeinsam auf Cajas Läufigkeit.

 25. März 2015: Donald hatte Damenbesuch

Am 13. März hatte bei Caja die Läufigkeit eingesetzt. Petra hielt uns seit dem ständig über den aktuellen Stand auf dem Laufenden. Wir hatten damit gerechnet, dass sie uns mit Caja Mitte bis Ende der Woche besuchen würde. Doch schon am Sonntagabend, am 10. Tag der Läufigkeit, rief uns Petra ganz aufgeregt an, dass Caja diesmal wohl schon früher soweit ist. Am Montag gab es auch die Bestätigung durch die Tierärzte und so machten sie sich am 23. März auf den Weg zu uns.

Als wir Caja und Donald zusammen ließen, wusste Donald sofort, was er will. Nur das „wie“ musst er noch herausfinden, denn mit Aufreiten alleine war es ja noch nicht geschafft. Und während Donald nach der richtigen Technik suchte, machte Caja es ihm auch nicht ganz einfach, da sie einige male wieder auswich, wenn er aufgsprungen war. Nach vielen Versuchen machte sich bei Donald die Erschöpfung bemerkbar und wir legten eine Pause ein.OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAWährend die Hunde sich ausruhten wärmten und stärkten wir uns bei Kaffe und Kuchen. Dann ließen wir die beiden zu einer zweiten Runde zusammen. Diesmal war Caja ruhiger und Donald schon deutlich geübter. Es dauerte nun nicht mehr lange und zwischen Caja und Donald kam es zum ersehnten Deckakt. Nach dem langen und spannenden „Vorspiel“ war die Freude bei uns groß. Abschließend erledigten wir die nötigen Schreibarbeiten für den Zuchtverein und verwöhnten unsere Hunde noch mit so manchen Streicheleinheiten.

Lieben Dank auch an Susanne, die Besitzerin des zweiten Rüden auf dem Deckschein, welche ebenfalls gekommen war und uns tatkräftig sowie mit der Fotokamera bei unserem ersten Deckeinsatz unterstützt hat.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAWir hoffen, dass Caja nun trächtig wird. Der erwartete Wurftermin ist der 25. Mai.

 20. April 2015: Ultraschall

Vor genau vier Wochen war Petra mit Caja zum Decken bei uns. Heute waren sie beim Tierarzt und haben einen positiven Ultraschallbefund mitgebracht: Caja ist trächtig! Wir freuen uns sehr und wünschen Caja weiterhin eine komplikationsfreie Trächtigkeit.

Ultraschall

Auf diesem Ultraschallbild vom 20. April 2015 sind zwei der herandreifenden Welpen zu sehen.

 

19. Mai 2015: Der Countdown bis zur Geburt läuft

Es sind nur noch sechs Tage bis zum erwarteten Wurftermin. Gestern schickte uns Petra Bilder von der trächtigen Caja mit ihrem runden Welpenbauch und von den Vorbereitungen im Wurfzimmer.

caja tragend

Cajas runder Welpenbauch am 18. Mai 2015, genau eine Woche vor der Geburt.

25. Mai 2015: Geburt der Welpen

In der Nacht vom 20. zum 21. hatte Caja Senkwehen. Damit bereitete sich ihr Körper auf die bevorstehende Geburt vor. Heute Nacht, am Morgen des 63. Tages der Trächtigkeit, war es dann soweit und die Geburt begann:

01:36 Uhr Hündin 560 g schwarzmarken
03:41 Uhr Rüde 665 g schwarzmarken
03:53 Uhr Hündin 550 g schwarz
04:33 Uhr Hündin 630 g schwarz
06:35 Uhr Hündin 580 g schwarzmarken
13:38 Uhr Hündin 540 g schwarz
19:00 Uhr Rüde 640 g schwarz
19:59 Uhr Rüde 540 g schwarz

Weiter zu Teil II: Die Entwicklung der Welpen